1816 — Das Jahr ohne Sommer

Auftraggeber: Verein 1816
Patronat: Kulturkommission Zürcher Oberland
Ausstellung: Mai – Okt 2016
Auftragsumfang: Gestaltung und Konzeption der Ausstellung; Entwicklung und Umsetzung des Erscheinungsbildes

Vor 200 Jahren erlebte das Zürcher Oberland einen selten nasskalten Sommer gefolgt von einer schweren Hungerkrise wie seither nie mehr. War der gewaltige Tambora-Vulkanausbruch von 1815 schuld daran? 2016 ging das Zürcher Oberland den Spuren von damals und den Fragen von heute nach.

Auftrag war der Entwurf und die Umsetzung des Erscheinungsbildes (Werbematerial, Programme, Verpackungen) des Gesamtanlasses. Dazu gehörten das Musiktheater, der Lehrlingswettbewerb, Mittwochsgespräche und Konzerte. Das Kernstück der Reihe war die Ausstellung «Schneesommer und Heisshunger» im Ritterhaus Bubikon. Hierfür konzipierten wir das Layout und waren für die gestalterische und die bauliche Umsetzung verantwortlich.

Der Eintritt in die Ausstellung erfolgte durch einen akustisch und optisch animierten Regenvorhang. In den beiden Räumen wurde je ein grosser Tisch entworfen, der runde Vulkantisch und der rechteckige Hungertisch. Im denkmalgeschützten Ritterhaus standen die Wänden und an der Decken nicht für Befestigungsmöglichkeiten zur Verfügung.

10 Meter langer Ausstellungstisch
Detail der Ausstellung «Schneesommer und Heisshunger»
Der 10 Meter lange «Hungertisch»
Die Legenden und Informationen wurden auf das Leinentischtuch gedruckt
Thema Textilindustrie und Heimarbeit

Anhand von Knochenquerschnitten konnte die Hungersnot nachgewiesen werden
Ersatznahrung während der Hungerkrise
Wurst, Käse und Guetzli für für 1816 – Das Jahr ohne Sommer entwickelt
Plakat

Detail der Ausstellung
Detail der Ausstellung
Legenden und QR-Codes sind auf das Tischduck gedruckt
Der runde «Vulkantisch» zum Thema globale Klimaforschung