Umbau Mansardenwohnung in der «Arianasiedlung» Herrliberg (2008/2012)

Bauherrschaft: Benjamin Leemann und Doris Gisler / Kosten: CHF 600'000.00

Das weitgehend erhaltene Wohnhaus aus der Jahrhundertwende der ehemaligen «Arianasiedlung» wurde unter strengen denkmalpflegerischen Auflagen renoviert. Die Neudisposition des Grundrisses orientiert sich an den vorhandenen Fenstern: jeder Raum wird auf die Öffnungen ausgerichtet, welche im Süden und Osten imposante Ausblicke auf den Zürichsee und in die Alpen erlauben. Der nördliche Balkon ist neu direkt von der Küche zugänglich. Die Details der alten Türen und Schränke wurden bei den neuen Elementen aus Holz übernommen. Materialien: Nussbaumparkett geölt, Schieferboden schwarz, Küchenkorpus Linoleum und MDF gespritzt, Glasfasertapete, Glasmosaik weiss. 2012 wurde in einer zweiten Etappe der Dachstockausbau und die Fassaden- und Dachsanierung abgeschlossen.   

© KASPARTHALMANN AG, Im Lot 8, CH-8610 Uster, T 044 905 29 22, Email | ÜBER UNS | AKTUELL